· 

Singapur

Nach einem kurzen Flug kommen wir an dem Startpunkt unserer Reise an: Singapur. Von hier soll es nun mehrere tausend Kilometer zu Fuß und mit dem Fahrrad nach Berlin gehen. Die Stadt begrüßt uns mit einem riesigen Flughafen und einer modernen Metro, die uns zu unserem Hostel, das leider ein Stundenhotel ist, führt. 

Unser erster Weg führt uns zur Marina Bay mit seiner beeindruckenden Skyline.

Wir müsse noch ein paar Besorgungen erledigen und verbringen die Zeit in den riesigen Shopping Malls. Der meistgesehene Wegweiser in diesen Stunden lautet „more shops“. Man könnte Tage verbringen zwischen Metro und Einkaufszentren ohne auf die Straße zu müssen. 

Am nächsten Morgen geht es endlich los. Unser Pilgerwagen (von uns liebevoll “ Wilfried“ getauft) wird ausgepackt und zusammen gebaut. Wir beladen ihn mit dem Zelt und den Rucksäcken und machen uns auf Richtung malaiische Grenze. Die Aus- und Einreise verläuft reibungslos und wir bekommen ohne Probleme ein 90 Tages Visum.  Angekommen in der Grenzstadt Jahor Bahru müssen wir uns durch das Verkehrsgewühl kämpfen, bis wir nach 6 km unser Hostel erreichen.